Donnerstag, 09.09. 2021
Neuer Beitrag

Qualität, Genuss und Abwechslung: Ideen für Frühstück und Zwischenverpflegung in Kitas

15 neue Rezepte nach DGE-Qualitätsstandard sind ab sofort in der Datenbank für die Kita-Verpflegung verfügbar. Sie geben zusätzliche Sicherheit mit Blick auf den Einsatz von Lebensmitteln.

Wie am Morgen und Zwischendurch Energie und Schwung in die Verpflegung kommen, zeigen neue Rezepte für die Kitaverpflegung nach DGE-Qualitätsstandard. Insgesamt wurden 15 neue Vorschläge für das Frühstück und die Zwischenmahlzeiten entwickelt: Obstspieße, Hirsebrei mit Sauerkirschen, Gemüse mit Quarkdip oder Pizzabrötchen sind zum Beispiel darunter. Bisher gab es für diese Lebenswelt nur Rezepte für das Mittagessen. Da der neu herausgegebene "DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kitas" nun auch die Lebensmittelhäufigkeiten und -qualitäten für Frühstück und Zwischenmahlzeit definiert, wurde die Rezeptdatenbank entsprechend erweitert.

Das DGE-Projekt „IN FORM in der Gemeinschaftsverpflegung“ — in der Trägerschaft der „Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V.“, gefördert vom Bundesernährungsministerium (BMEL) — bietet nun auf der Projektwebseite zusätzliche Orientierung, wie ein gesundheitsförderndes und nachhaltiges Angebot für Frühstück und Zwischenverpflegung in der Kita gestaltet werden kann.  

„Mit dieser Speiseplan-Woche gibt das Projekt weitere Impulse, die Qualität der Tagesverpflegung in Kitas zu entwickeln“, sagt Kristin Hasebrink. Die Ökotrophologin ist unter anderem verantwortlich für die Rezeptdatenbanken im Projekt und hat fünf Beispiele für das Frühstück und zehn für Zwischenmahlzeiten am Vor- bzw. Nachmittag zusammengestellt sowie nach den Empfehlungen des DGE-Qualitätsstandard optimiert. Die Rezepte lassen sich schnell umsetzen, sind an die Altersstufe in Geschmack und Aufbereitung angepasst und zudem gesundheitsfördernd. Sie sind nicht nur für Verpflegungsverantwortliche in der Kita interessant, sondern können auch Eltern inspirieren. Manche Rezepte, zum Beispiel „Müslikekse“, können zuhause vorbereitet und mit in die Kita gegeben werden.

„Diese Neuerung im DGE-Qualitätsstandard ist die Basis dafür, dass sich das Angebot zu Hause und in der Kita optimal ergänzt – vor allem hinsichtlich der wissenschaftlich empfohlenen Nährstoffversorgung.“ So Sonja Fahmy verantwortlich für den Bereich Kitaverpflegung im Projekt „IN FORM in der Gemeinschaftsverpflegung“.

Fahmy empfiehlt deshalb nicht nur den Verpflegungsverantwortlichen aus Küche und Erziehung, einen Blick in die neuen Rezepte zu werfen, sondern auch Eltern, die sich in ihrer Kita bei der Verpflegung einbringen wollen, etwa, wenn es darum geht, ein neues Verpflegungskonzept zu erarbeiten.

Die neue Rezeptsammlung findet sich Öffnet externen Link in neuem Fensterhier.